Angebote für Schulklassen

 

Vortrag an der Schule (ab Klasse 9): Die Vielfalt unserer Kulturpflanzen

In meinem Vortrag "Die Vielfalt unserer Kulturpflanzen“ gehe ich auf folgende Fragen ein:

  • Wann und wie ist die Vielfalt unserer Kulturpflanzen entstanden?
  • Worin liegt der Wert der Vielfalt?
  • Wodurch ist sie zunehmend gefährdet?
  • Was können wir tun, um sie zu erhalten?

Der Vortrag dauert etwa 1 Stunde mit anschließender Diskussion.

Die Kosten für meinen Vortrag an Freiburger und Kaiserstühler Schulen betragen 200 €, an weiter entfernten Schulen nach Absprache.

Ergänzend zum Vortrag besteht die Möglichkeit, die Poster-Ausstellung „Kulturpflanzen und Migration“ von ProSpecieRara Deutschland gegen eine Nutzungsgebühr auszuleihen. 

 

Führung durch den Gemüsegarten und/oder über die Obstwiese   

Bei einem Rundgang lernen die  Jugendlichen die Vielfalt der Kulturpflanzen in ihrem Lebensraum unmittelbar kennen.

Nach vorheriger Absprache mit der Lehrkraft gehe ich gerne auf gewünschte Themen - Landwirtschaft und Klimaschutz, Methoden der Pflanzenzüchtung /Gentechnik,  Saatguterzeugung gestern und heute, Kulturpflanzen mit Migrationshintergrund, pflanzliche Raritäten, Soja für Mensch und Tier… – näher ein.

Für weitere Fragen, Wünsche oder Anregungen bin ich offen. Sprechen Sie mich gerne an.

 Die Kosten für die Führung betragen 100 €.

Kontakt